TCH Oldenburg und TTC Oldenburg begrüßen 300 Gäste beim 6. Oldenburger Winterball

Wenn zwei Tanzsportvereine zum Ball einladen, dann sind zwei Dinge gewiss: Die Tanzfläche wird stets voll und richtig gute Tänze sind zu sehen. Das war am Samstagabend in den Festsälen der Weser-Ems-Halle so, als dort der nunmehr 6. Oldenburger Winterball gefeiert wurde.

Die Veranstaltung, die der Tanzclub Harmonia (TCH) Oldenburg ins Leben gerufen hat, wurde nun zum vierten Mal gemeinsam mit dem Tanz-Turnier-Club (TTC) Oldenburg ausgerichtet. Mehr als 300 Gäste aus Oldenburg und dem Umland begrüßten die Vereine. Besonders erfreut waren die TCH-Vorsitzende Sonja Pawlas und TTC-Vorsitzender Carsten Schlalos darüber, dass sie, wie in ihrer Begrüßungsansprache ausgeführt, auch viele Tänzer aus den Tanzkreisen anderer Vereine aus der Stadt und der Umgebung willkommen heißen konnten.

Beste Voraussetzungen

Das praktische Zusammenwirken beider Vereine hatte schon am Freitag begonnen. Viele fleißige Helfer dekorierten die Festsäle mit Tausenden von kleinen Lichtern und weihnachtlicher Tischdekoration passend zum Beginn der Adventszeit. Zusammen mit der abwechslungsreichen Musik des Hamburger Partytime Trios, das in diesem Jahr zum zweiten Mal die Gäste mit seinem Repertoire begeisterte, und der spritzigen Moderation von TTC-Mitglied Arndt Schulz waren beste Voraussetzungen für eine tolle Ballnacht.

In den Tanzpausen sorgte das von den Vereinen zusammengestellte Showprogramm nicht nur dafür, dass keine Langeweile aufkam, sondern vielmehr für wahre Begeisterungsstürme. Den Anfang machte die Breitensportformation des TCH, die in diesem Jahr mit einer neuen Choreographie zum Thema Michael Jackson begeisterte. Etwas Neues ausgedacht hatten sich auch drei der Spitzenpaare des TTC mit ihrer eindrucksvollen Standardshow in Anlehnung an den Roger- Cicero-Titel „Frauen regieren die Welt“, in der als Besonderheit auch mal zwei Herren zusammen tanzten. Beim letzten Tanz der Show, dem Wiener Walzer, zauberten viele weitere TTC-Paare ein buntes Abschlussbild auf die Fläche.

Den Höhepunkt des Abends bildete aber sicherlich der Auftritt des A-Teams der TSG Bremerhaven. Mit seinem aktuellen Programm „Matrix“, das schon bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Lateinformationen Ende November in Bremen für Furore gesorgt hatte und ihm einen vierten Platz bescherte, brachte es den Saal zum Kochen. Erst nach einer Zugabe und minutenlangen Standing Ovations durfte die Mannschaft von der Fläche.

Bis spät in die Nacht

Nach dem Showprogramm feierten die Gäste bis spät in die Nacht. „Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder viele Gäste zum siebten Oldenburger Winterball begrüßen dürfen“ so die beiden Vereinsvorsitzenden. „Unser Ziel ist es, den Winterball zu einer festen Größe in Oldenburg werden zu lassen.“