TCH will Herzenswunsch erfüllen @ NWZ

Standardformation hofft bei Bundesliga-Start in Ludwigsburg auf Rang vier

Der TCH startet zum dritten Mal in Folge in der Eliteklasse. Bisher stand bei allen Turnieren Platz fünf zu Buche.

Oldenburg – Seiner Mannschaft hat TCH-Trainer Holger Jäckel am Freitag einen großen Wunsch erfüllt, indem er seine „Busphobie“ überwand und nicht mit dem Flugzeug, sondern gemeinsam mit dem Team zum ersten Bundesliga-Turnier nach Ludwigsburg fuhr. An diesem Sonnabend ist nun die Standardformation am Zug. Ab 18 Uhr geht es darum, Jäckels Herzenswunsch zu erfüllen: den erstmaligen Sprung auf Platz vier.

„Die Mannschaft ist hochmotiviert und will es jetzt endlich packen“, erklärt Jäckel. Vor einem Jahr, als die Saison in der 1. Bundesliga ebenfalls in Ludwigsburg eröffnet wurde, war die Oldenburger Auswahl an gleicher Stelle schon ganz nah dran. Drei der sieben Wertungsrichter sahen die Oldenburger im großen Finale auf Rang vier. Vier verteilten diese Platzierung an den TSC Rot-Gold Casino Nürnberg.

Im weiteren Saisonverlauf reichte es für Jäckels Schützlinge nur noch zu drei weiteren Vieren, so dass wie 2014 am Ende Platz fünf zu Buche stand – hinter den Nürnbergern und mit großem Vorsprung vor den folgenden drei Teams.

Auch bei der DM in Bremen, als man dem Rivalen aus Bayern bei einem etwas anderen Wertungssystem in der Zwischenrunde den Vortritt lassen musste, landete der TCH Mitte November auf Rang fünf. „Das war ganz knapp. Viele haben uns auf dem vierten Platz gesehen“, sagt Jäckel und ergänzt: „Die Zwischenrunde war fast fehlerfrei – ich bin gespannt, wie es jetzt läuft.“

Zum dritten Mal in Folge starten die Oldenburger in der Eliteklasse. Zwischen den Jahren hat sich das Team, das wie im Vorjahr das Thema „Spirit of Enya“ präsentiert, „keine Pause gegönnt“, erklärt Jäckel, der seine Formation zusammen mit der Star-Choreographin Ariane Schießler zuletzt bei einem „Intensiv-Trainingswochenende“ auf den Liga-Start eingeschworen hat.

„Viel Energie wurde investiert, um die Choreographie abermals zu schärfen“, erläutert Toni Bontempo, der in Ludwigsburg sein Bundesliga-Debüt im TCH-Team feiert. Nachdem für den Freitagabend noch Videoanalysen auf dem Programm standen, geht es an diesem Sonnabend vormittags zum Training in eine kleine Halle in der nördlich von Stuttgart gelegenen Tanz-Metropole.

„Ludwigsburg wird das Turnier klar gewinnen“, meint Jäckel und geht davon aus, dass Vorjahresmeister Braunschweig wie bei der DM vor Göttingen auf Platz zwei landet. Dahinter will sich der TCH positionieren. „Wir brennen darauf, Platz vier zu erobern“, zeigt sich Tänzerin Saskia Frerichs angriffslustig. „Vier von sieben Vieren sind das Ziel“, sagt Jäckel und hofft, dass die Wertungsrichter diesen Wunsch erfüllen.

(08.01.15 @ NWZ-Online)