Team Ruhe tanzt den Tango

Zufrieden zeigten sich Jörn und Sita Ruhe mit ihrem persönlichen Ergebnis gleich zweier Turniere im Hamburger Norden. Der Club Saltatio lud die Hauptgruppen D bis A (jew. I und II) am 14.01.2017 zum Kräftemessen beim 22. Norddeutschen Tanzmarathon.

Im Volkshaus Berne nahm es das Ehepaar in der HGR B II zunächst mit drei Kontrahenten auf. Aufgrund des überschaubaren Startfeldes gestaltete die Turnierleitung den Wettbewerb zeiteffizient und bat die Tänzer in der Sichtungsrunde ins Wunschkonzert. Neben dem Wiener Walzer als Pflichttanz oblag es den Paaren, sich für zwei frei wählbare Tänze zu entscheiden. Ob es dem Bedürfnis geschuldet war, sich selbst im Tango die größtmögliche Bühne zu verschaffen, konnte nicht abschließend geklärt werden, führte der demokratische Prozess doch dazu, dass Team Ruhe ein Tango Solo auf’s Parkett legen durfte – oder musste. Nach dem Warm Up ging es hingegen eng zu. Lediglich ein Paar konnte dem übrigen Feld nicht folgen und rangierte am Ende klar auf dem 4. Platz. Jörn und Sita hingegen lieferten sich über alle Tänze ein hartes Kopf an Kopf rennen, bei welchem sie sich erst auf der Zielgeraden mit Platz 3 begnügen mussten. Außer im vielleicht entscheidenden langsamen Walzer ergatterte das Paar in jeder Wertung auch zwei Einsen.

Im zweiten Turnier (HGR B I) trafen beide unter vier Mitbewerbern dann auf zwei bereits bekannte konkurrierende Paare. Lediglich die vorherigen Sieger waren in der zweiten Endrunde nicht von der Partie. Während die zuvor letztplatzierte Kombination auch im Folgeturnier konstant Rang 5 bekleidete und nun auch ein eindeutiger Sieger gefunden werden konnte, gelangen Jörn und Sita eine Leistungssteigerung, sodass die Konkurrenz dieses Mal nur die Oldenburger Rücklichter sah: Mit minimalen Abstrichen in der B-Note – und einer 1 – griff Team Ruhe nach der Silbermedaille.

Mit diesem Erfolgserlebnis zum Abschluss und den Glückwünschen des TCH begeben sich die zwei nunmehr in die Vorbereitung der nächsten Hamburger Veranstaltung: Den Michel Pokalen im März 2017.